P
Kurze einleitende Beschreibung zu diesem Nachschlagewerk Technik-Datenbank

Die "Technik-Datenbank" ist ein gegründetes Projekt zum Aufbau eines Online-Lexikons aus dem Bereich der Technik. Dieses wissenschaftliche Nachschlagewerk wird erstellt durch das Mitwirken freiwilliger Autoren.

 

Allgemeines

„Was ist ein Computer?“ „Wie funktioniert ein Laser?“ „Wann wurde die Dampfmaschine erfunden?“ Wer hat den Verbrennungsmotor erfunden?

Sucht jemand auf eine konkrete Frage eine Antwort, findet er sie schnell in einem passenden Lexikon. Denn ein Lexikon ist ein Nachschlagewerk, das nichts anderes tut, als Fragen zu beantworten. Gibt ein Lexikon über alle möglichen Wissensgebiete einen kurzen Einblick, wird dieses Buch als Konversationslexikon bezeichnet. Neben den Konversationslexika gibt es auch Lexika, die sich auf ein Gebiet spezialisiert haben, z.B. das Lexikon der Technik. Je mehr ein Lexikon ins Detail geht, umso umfangreicher wird es. Und so können auch Lexika mit einem Spezialthema mehrbändig sein. Doch egal wie dick ein Lexikon ist, keinem wird es gelingen, alle Fragen, die man sich ausdenken kann, zu erklären. Denn zum einen gibt es Fragen, die keiner beantworten kann, zum anderen kann in keinem Buch alles Wissenswerte stehen. Der Herausgeber des Lexikons muss deshalb auswählen, welche Begriffe er erläutern möchte. 

 

Internet-Lexika

Eine völlig neue Form des Lexikons gibt es durch das neue Medium Internet.Mit einem genügendem Wissen über das Medium hat jeder die Möglichkeit, Begriffe oder Sachgebiete selbst zu erklären und ins Netz zu stellen. Das bekannteste und umfangreichste Internet-Lexikon ist sicher Wikipedia. Wikipedia ist ein Lexikon, an dessen Aufbau sich weltweit alle beteiligen können. Es ist kostenlos und jeder Artikel (unter Quellenangabe und Nennung der Autoren) darf kopieren und verwenden werden. Auch zu den außergewöhnlichsten Themen können hier Artikel gefunden, weil sich irgendjemand mit diesem Spezialwissen die Mühe gemacht hat, etwas darüber zu veröffentlichen. 

Ein Vorteil von Internet-Lexika ist, dass jeder mit Netz-Anschluss nur noch einen Mausklick von Informationen aus allen Wissensbereichen entfernt ist. Ein Nachteil einiger Internet-Lexika ist allerdings, dass viele Informationen einfach unvollständig bzw. falsch sind. Das liegt daran, dass jeder etwas schreiben kann, ohne dass der Inhalt von einem Herausgeber, Lektor oder Verleger überprüft zu werden. Bei Wikipedia wird zwar in einigen Artikeln darauf hingewiesen, dass der Artikel noch eine Baustelle ist, trotzdem gibt keine übergeordnete Instanz oder Person, die die Artikel gegenliest (reviewed) und korrigiert. 

 

Technik-Datenbank

Die Technik-Datenbank ist ein Nachschlagewerk aus dem Bereich der Technik und erscheint nur im Internet. In dieser Datenbank kann man viele Informationen zu technischen Anlagen, Bauwerke, Geräte, Kommunikationen erhalten. Hier wird auch die Funktionsweise und die Entwicklung der technischen Anlagen erläutert. Außerdem kann man viele technische Begriffe nachschlagen und einen Überblick über diese Thematik bekommen.

Damit die Inhalte möglichst stimmen und das Werk nicht zur Gerüchteküche wird, schreiben nur fachlich versierte Autoren die Artikel. Jeder von ihnen hat eine unterschiedliche Darstellungsweise und auch unterschiedliche Vorlieben, weshalb er vielleicht etwas hervorhebt, was ein anderer weggelassen hätte und umgekehrt. Trotzdem versuchen wir, der Datenbank insgesamt ein einheitliches Gesicht zu geben. 

Natürlich können sich trotzdem auch hier Fehler einschleichen, aber das sollte die Ausnahme und nicht die Regel sein. Daher werden die von Autoren eingesetzte Artikel von den Redakteuren reviewed und sobald sie ihnen auffallen, werden sie korrigiert.

Wenn ihr selber zum Autor werden möchtet, um wichtige Beiträge einzubringen, könnt ihr euch bei uns anmelden unter Hier klicken

Die Datenbank befindet sich noch im Aufbau. Das heißt, dass ihr zwar schon einige Artikel lesen könnt, aber viele Begriffe auch noch nicht erklärt wurden. 

 
Kontakt | Impressum | Datenbank